Arbeit aus einem neuen Blickwinkel betrachten

Burgwedel – 26.10.2023: Im Rahmen des bundesweiten Aktionstages „Schichtwechsel“ tauschten Beschäftigte aus den Werkstätten und Mitarbeiter*innen aus Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes für einen Tag ihren Arbeitsplatz. Auch Ministerpräsident Stephan Weil wechselte die Perspektive und arbeitete für ein paar Stunden in einer Werkstatt der Pestalozzi-Stiftung.

Ein tierisch zauberhafter Nachmittag in der Werkstatt...

Auch widriges Wetter hat uns am 12. September nicht abgehalten, im Rahmen des Betriebsfests in der Pestalozzi-Werkstatt zahlreiche zwei- und vierbeinige Gäste willkommen zu heißen.

Schon bevor es richtig losging, herrschte am Vormittag rund um die Werkstatt große Aufregung als für den mobilen Streichelzoo des Filmtierland Emmerthal auf der Wiese hinter der Werkstatt in Burgwedel Absperrgitter aufgestellt wurden. Als die ersten Tiere auf der Wiese gab es kein Halten mehr für die ersten Streicheleinheiten.

Der Start mit gemeinsamen Hot-Dog-Essen musste leider vom Außengelände in die Räume der Werkstatt gelegt werden. Es gab aber zum Glück genug regenfreie Phasen. In denen konnten die Schafe, Ziege, Alpaka, Esel, Enten, Seidenhühner, Mehrschweinchen und Hasen beobachtet, gestreichelt und gefüttert werden. Die Hängebauchschweine haben beim Durchwühlen des Bodens selbst nach Leckereien gesucht und dabei die Wiese gut durchgepflügt.

Leckereien gab es auch für die flügellosen Zweibeiner in Form von Kuchen und verschiedenen Kaffeespezialitäten, die von den Mitarbeitenden des Kaffeerads der Diakonie Himmelsthür zubereitet wurden.

Der Clown und Zauberer Magic Bernie hat sich unter die Menge gemischt und alle mit kleinen Späßen und Ballontieren erfreut. Bei heftigem Regen wurde spontan die Lagerhalle zur Bühne umfunktioniert, auf der Magic Bernie mit seiner Zaubershow für viele Lacher und Begeisterung gesorgt hat.

Außerdem wurde beim Kegeln, beim Basketball und Tanzen für ausreichend Bewegung gesorgt.

Es war feucht, es war fröhlich und es war tierisch zauberhaft – also ein gelungenes Fest für alle in der Werkstatt.

Begegnung und Austausch auf der Obstwiese

Am 03. Juli wurden zum zweiten Mal die Türen der Pestalozzi-Werkstatt am Hauptstandort in Burgwedel für die Angehörigen und Mitarbeitenden der betreuenden Wohneinrichtungen geöffnet.

Die Besucher*innen waren eingeladen, sich über die verschiedenen Arbeitsangebote zu informieren und in den Gruppen die Arbeiten selbst auszuprobieren. Außerdem gab es Gelegenheit sich über weitere Förder- und Arbeitsangebote zu informieren.

Bei der Vorstellung der Unterstützten Kommunikation (UK) konnten verschiedene Hilfsmittel ausprobiert werden. Zur digitalen Teilhabe wurde die Plattform didab.net vorgestellt. Außerdem wurden die Möglichkeiten für ausgelagerte Arbeitsplätze vorgestellt. Carsten Lange hat gerne über seine Erfahrungen in einem Supermarkt berichtet.

Es war ein kommunikativer und bewegter Nachmittag. Denn trotz des stürmischen Wetters haben alle Besucher*innen die Chance genutzt, auf der Obstwiese leckeren Kuchen und Kaffee unseres BBBs zu genießen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Premiere eines Gartencafés ist somit geglückt.

Das Format der Offenen Werkstatt hat bei den Besucher*innen Anklang gefunden, weil sie es schätzen, einen Einblick in den Alltag ihrer Angehörigen oder Betreuten zu erhalten und miteinander sowie mit den Mitarbeitenden den ausführlichen Austausch zu pflegen.

Landtagsabgeordnete besucht unsere Betriebsstätte Mellendorf

Am Freitag, den 30. Juni 2023 besuchten die Landtagsabgeordnete Djenabou Diallo-Hartmann  und Frau Birgit Luttermann vom Ortsverband der Gründen Wedemark die Betriebsstätte Mellendorf, unsere Werkstatt für Menschen mit psychischer Behinderung.

Im Rahmen einer kleinen Werkstattführung informierten sie sich über die Arbeitsabläufe, Aufträge und allgemeinen Rahmenbedingungen der Werkstatt für Teilhabe am Arbeitsleben. Die beiden Politikerinnen zeigten sich sehr interessiert an der Vielfalt der Aufträge und dem Engagement der Beschäftigten. Auch für die schwierigeren Themen wie zum Beispiel gerechte Entlohnung für Werkstattbeschäftigte oder angemessene Personalschlüssel hatten sie ein offenes Ohr und sicherten zu, diese Themen in den politischen Gremien und Arbeitskreisen einzubringen und sich dafür einzusetzen. Gerne möchten sie uns im nächsten Jahr wieder besuchen.

Wir öffnen unsere Türen...

Zum zweiten Mal öffnen wir am 03. Juli die Türen unserer Werkstatt in Burgwedel für die Angehörigen und Betreuer*innen der Menschen, die in der Pestalozzi-Werkstatt arbeiten.

Es werden die verschiedenen Arbeitsangebote vorgestellt und in den Gruppen kann vieles selbst ausprobiert werden. Unsere Beschäftigten zeigen gerne, was sie alltäglich leisten und dass manche Aufgaben auf den ersten Blick einfacher erscheint als sie tatsächlich ist.

Ebenso gibt es Gelegenheit, sich über Beschäftigungsmöglichkeiten außerhalb der Werkstatt zu informieren.

Da Werkstatt mehr ist als Arbeit, informieren wir über verschiedene Projekte in der Werkstatt wie z.B. Unterstützte Kommunikation (UK) und Digitale Teilhabe. Wichtig ist auch, dass das Miteinander gepflegt wird. So ist es auch an diesem Tag gewollt, dass alle miteinander ins Gespräch kommen können. Hierzu lädt insbesondere unser Gartencafé auf der Obstwiese ein, auf der die grün:werk:statt auch in diesem Jahr wieder verschiedene Obst- und Gemüsesorten anbaut.

Wir freuen uns schon auf einen lebendigen und kommunikativen Nachmittag mit unseren Besucher*innen.

Aktionstag in Berlin : Gute Leistung - gutes Geld!

Unter diesem Motto hat Werkstatträte Deutschland zu einem Aktionstag in Berlin aufgerufen.

Die Forderung: Bessere Bezahlung von Werkstattbeschäftigten!

Die WfTA der Pestalozzi-Stiftung ist, organisiert durch den Werkstattrat und die Frauenbeauftragten, gemeinsam mit ca. 20 Beschäftigten sowie Plakaten und Trillerpfeifen am 24.05.2023 vor Ort gewesen und haben sich gemeinsam für einen besseren Lohn eingesetzt.

Die Stimmung war gut und der Aktionstag ein voller Erfolg!

Weitere Informationen, einen Kurzfilm und die genauen Forderungen finden Sie auf der Homepage von Werkstatträte Deutschland.

Erfolgreich bei den Special Olympics 2023...

Die Teilnehmer der Pestalozzi-Stiftung starteten am 09.05. mit sieben Sportlern in Richtung Braunschweig, um an den Landesspielen der Special Olympics teilzunehmen.

Am ersten Tag wurden die Klassifizierungswettkämpfe für unsere Athleten ausgetragen.

Am Mittwoch und Donnerstag fanden dann die Finalwettkämpfe statt.

Gabelstapler ist nicht gleich Gabelstapler!

Viele Jahre schon erleichtern uns Gabelstapler der Firma Willenbrock Fördertechnik die Arbeit in der Pestalozzi-Werkstatt. Nun hatten wir die Gelegenheit, die Firma in ihren neuen Räumlichkeiten in Burgwedel zu besuchen. Ausgestattet mit Arbeits-sicherheitsschuhen und Warnwesten starteten wir den Rundgang.

Vorbereitung auf eine gute Ernte

Etwa 250m vom Werkstattgebäude entfernt pflegt unsere Abteilung grün:werk:statt ein schönes Gartenareal, mit alten Obstbäumen und Gemüsebeeten. Die Vorbereitungen für die Bepflanzungen laufen auf Hochtouren, damit ab dem späten Frühjahr wieder verschiedene Obst- und Gemüsesorten in Bio-Qualität geerntet werden können.

„Ich möchte für meine Arbeit genauso anerkannt werden wie alle anderen“

Burgwedel - 09.09.2022: Die Landtagskandidat*innen Alexandra Backhaus (CDU) und Rüdiger Kauroff (SPD) besuchten gestern die Pestalozzi-Werkstatt in der Wedemarkstraße und diskutierten gemeinsam mit Beschäftigten und Gästen über Teilhabe am Arbeitsleben und die Zukunft der Werkstätten.

Vermittlungsstelle

Gründung einer Vermittlungsstelle in der WfTA