Interessenvertretung

Werkstattrat

In der Pestalozzi-Werkstatt vertritt ein Werkstattrat die Interessen der Werkstattbeschäftigten.

Der Werkstattrat arbeitet daran mit, dass alle Gesetze, Verordnungen und Unfallverhütungsvorschriften eingehalten werden und alle Vereinbarungen, die mit der Werkstatt getroffen wurden. Er muss Anregungen und Beschwerden von den Kolleginnen und Kollegen entgegennehmen und dafür sorgen, dass sich um die Anliegen gekümmert wird.

Der Werkstattrat hat das Recht auf Mitbestimmung bei allen Themen, die für die Organisation des Werkstattalltags von Bedeutung sind.

Der Werkstattrat hat das Recht auf Mitwirkung bei allen Themen, die für die Organisation der Arbeit wichtig sind.

Der Werkstattrat hat das Recht auf Unterrichtung bei Personalentscheidungen.

Die Mitglieder des Werkstattrates werden alle vier Jahre in gleicher, freier, geheimer und unmittelbarer Wahl gewählt.

Frauenbeauftragte

Seit 2017 gibt es in der Pestalozzi-Werkstatt auch eine Frauenbeauftragte. Die Frauenbeauftragte vertritt und stärkt die Interessen aller Frauen mit Behinderung, die in unserer WfbM arbeiten. Es ist ihre Aufgabe, sich speziell für die Belange von Frauen mit Behinderung einzusetzen. Hierzu steht sie:

• den Betroffenen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung stehen und
  • unterstützt sie, ihre Rechte selbst wahrzunehmen.