Kreative Begegnung auf Augenhöhe

Einen Nachmittag ihrer Zeugnisferien haben Kinder und Jugendliche der Kirchengemeinde dreisechzehn in unserer Näherei verbracht und dort gemeinsam mit den Beschäftigten der Näherei Einkaufstaschen und T-Shirts gestaltet.
Es war ein sehr lebendiges und kreatives Miteinander. Die Beschäftigten der Näherei haben den Kindern und Jugendlichen einen Einblick gegeben, wie sie ihren Alltag gestalten und welche Arbeiten sie übernehmen können. Die Kinder und Jugendlichen waren sehr interessiert und erstaunt über die verschiedenen Arbeiten. Besonderes Interesse haben die detailliert gearbeiteten Fingerpuppen erregt, die Kinderbüchern beigelegt werden. Außerdem wurde die Frage geklärt, was eine Patchmaschine ist und damit das Geheimnis gelüftet, wie das Motiv oder das Logo auf den eigenen Hoodie gekommen ist.
Alle hatten die Möglichkeit, eine in der Näherei hergestellte Einkaufstasche zu bemalen oder mitgebrachte T-Shirts zu gestalten. Es wurden verschiedene Schablonen und Stempel genutzt, aber auch freihand vorgezeichnet und ausgemalt. Es gab viele kreative Ideen und lauter tolle Ergebnisse.
Anschließend wurde noch gemeinsam Kuchen gegessen und Kakao getrunken sowie die Möglichkeit miteinander in Kontakt zu kommen genutzt.
Das gemeinsame Tun ermöglichte ein Kennenlernen und Austausch auf Augenhöhe. Anfängliche Unsicherheiten wurden schnell überwunden und alle sind vorbehaltlos und offen aufeinander zugegangen. Eine schöne Erfahrung für alle Beteiligten. So gut, dass sich zwei Schülerinnen gleich Plätze für den Zukunftstag im April gesichert haben