Ausflug zum Gut Sunder
Gruppenübergreifende Freizeit von der Rauszeit
Gut Sunder – gruppenübergreifende Freizeit von der Rauszeit
Sieben Kinder, alle im Alter von etwa 9 – 12 Jahren sowie zwei Betreuer/innen, hatten eine tolle Zeit auf dem Gut Sunder, im Heuhotel. Das Gut Sunder wird vom NABU betrieben
Die Umgebung bot uns viel Natur pur und die Kinder konnten am angrenzenden Bach Dämme bauen oder einfach durch das Wasser gehen. Es wurde auf Bäume geklettert, Insekten und andere Tiere beobachtet und den Kindern war es möglich, Natur hautnah und ohne Handy zu erleben.
Die zwei Übernachtungen fanden im Heuhotel statt, was sehr ungewohnt für die Kinder war.
Am ersten Tag gab es ein Bildungsangebot zum Thema „Wölfe“ und am zweiten Tag zum Thema „Wald und seine Tiere“. Die Angebote wurden gut präsentiert und motivierten die Kinder zum Mitmachen und Entdecken.
Alle hatten sehr viel Spaß dabei und die Zeit verging wie im Flug. Wir bauten Wolfshöhlen, entdeckten Spuren, erfuhren wie ausdauernd Wölfe jagen und wie weit sie an einem Tag laufen können.
Auch die Spiele mit dem Schwungtuch fanden die Kinder so gut, dass sie viel länger dauerten als geplant.
Am Abend des zweiten Tages haben wir gemeinsam gegrillt und im Laufe des Abends gab es noch ein Lagerfeuer und die Kinder konnten Stockbrot machen.
Wir alle haben die Zeit dort sehr genossen und haben viel erlebt, erfahren und mit Begeisterung in der Natur gespielt.
Als wir am dritten Tag wieder in Richtung „nach Hause“ aufbrachen, fanden alle, dass die Zeit eigentlich viel zu kurz war. Für alle steht fest, nächstes Mal, wollen wir wieder mit.