Erziehung

Systemische Familienarbeit

Wir sehen die Familie als „System“, in dem sich alle Mitglieder gegenseitig beeinflussen. Die Frage nach dem Sinn für das Verhalten jedes Einzelnen wird im Kontext der Lebenssituation betrachtet und hinterfragt.

Wir reflektieren die Sichtweisen und die Kommunikation im Familiensystem. Dabei werden die Lebensumstände und das Eingebunden-Sein der Familie in das soziale Umfeld beachtet.

Wir gehen von der Grundannahme aus, dass jeder Mensch über Ressourcen verfügt, selbstwirksam und selbstbestimmt Lösungswege für die persönlichen Herausforderungen zu finden. Die Mitarbeiter*innen des Beratungsdienstes unterstützen die Familien, Kinder und Jugendlichen in diesem Prozess.

Der Beratungsdienst – wer sind wir?

Wir sind ein multiprofessionelles Team von 11 Kollegen*innen. Alle Mitarbeitenden verfügen u. a. über eine Zusatzausbildung in systemischer Beratung entsprechend der Deutschen Gesellschaft für Systemische Familienberatung oder der Systemischen Gesellschaft.

Was bieten wir an?
  • Stärkung der elterlichen Kompetenz und Verantwortung im Rahmen der Hilfeplanung durch
    - Durchführung von Familiengesprächen und Hausbesuchen
    - Hilfe bei der Strukturierung des Familienalltages
    - Aktivierung von Selbstwirksamkeit für eigene Lebenskonzepte von Eltern, Kindern und Jugendlichen
    - Förderung des Beziehungs- und Bindungserlebens
    - Krisenintervention
    - Entwicklung von Zukunftsperspektiven
  • Einsatz vielfältiger handlungs-, ressourcen- und lösungsorientierter Methoden (wie z. B. Selbstwirksamkeits-, Deeskalations- und Verstärkerübungen, Emotionsregulation, Arbeit am Selbstbild, Genogrammarbeit etc.)
  • Sozialpädagogische Diagnostik
  • Fallberatung als „Insoweit erfahrene Fachkraft“ bei Kindeswohlgefährdung gem. § 8a SGB VIII
  • Einzelinterventionen entsprechend Hilfeplanung
  • Biografiearbeit