Sozialräumliche Angebote

Sozialraum Stadt Celle

Seit Januar 2001 besteht in der Stadt Celle ein Sozialraumbudget für ambulante und teilstationäre Jugendhilfeleistungen. Die Celler Evangelische Kinder- und Jugendhilfe (CEK) ist einer von vier Trägern dieses Angebots.

Stadtteilbezogene Angebote und ambulante flexible Leistungen werden in enger Zusammenarbeit zwischen den Jugendämtern und den vier freien Trägern dieser Kooperation abgestimmt und umgesetzt. Die CEK bietet in diesem Kontext vornehmlich ambulante flexible Hilfen an und arbeitet in den Sozialraumgremien mit anderen Trägern zusammen.

Sozialpädagogische Familienhilfe, Erziehungsbeistandschaft sowie Einzelfallhilfen für Familien, junge Erwachsene und Kinder und Jugendliche sind die Schwerpunkte unserer Arbeit in den Sozialräumen. Außerdem ist die CEK Kooperationspartner der Grundschulen in Garßen und Klein Hehlen.

Sozialraumarbeit die Kinder- und Jugendhilfe im Heidekreis vor Ort

Wir beraten in Schwarmstedt, Ahlden und Rethem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, Eltern, Familien und Fachkräfte bei Fragen zum Erziehungsalltag und in schwierigen Lebenssituationen. Zeitnah, vertraulich, kostenlos und auf Wusch auch bei Ihnen zu Hause. Unsere Angebote sind offen für alle und unterliegen der Schweigepflicht.

• Beratung in Fragen der Erziehung und in schwierigen Lebenslagen
  • Beratung und Information von Eltern und Alleinerziehenden zur Kindertagespflege und Kindertagesbetreuung
  • Vermittlung von qualifizierten Kindertagespflegepersonen für Kinder von 0 bis 14 Jahren.
  • Beratung von Kindertagespflegepersonen
  • Beratung und Information für interessierte Bürgerinnen und Bürger, die in der Kindertagespflege tätig werden wollen.
  • Präventionsprojekte und Elterninformationsabende zur Stärkung der Erziehungskompetenz
Kontakt Beratung

Tanja Schallhorn
Katja Moheit