Heilpädagogische Wohngruppen

Kinder und Jugendliche erhalten in unseren Heilpädagogischen Wohngruppen das Angebot, eine Beziehung oder Bindung einzugehen, die verlässlich ist, standhält sowie Raum lässt für neue Erfahrungen.

Wir orientieren uns an Aufträgen, entwickeln gemeinsam s.m.a.r.t.e Ziele, arbeiten lösungs- und zukunftsorientiert. Wir fokussieren auf Stärken und Ressourcen und ermöglichen alternative Sichtweisen.

Im Rahmen der Heilpädagogischen Entwicklungsförderung werden die emotionalen, sensorischen, motorischen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten als Ressource erarbeitet. Psychomotorische, handwerkliche oder erlebnispädagogische Elemente im Alltag schaffen ein Gegengewicht und einen entlastenden Ausgleich zu dem noch überfordernden Alltag.

Der strukturierte und rhythmische Tages-, Wochen- und Jahresverlauf bietet den jungen Menschen Verlässlichkeit, Stabilität und Sicherheit.

Rahmenbedingungen

Aufnahmealter: 6 bis 14 Jahre

Geschlecht: männlich, weiblich, divers

Platzzahl: 6 Plätze je Gruppe

Standort: Celle

Rechtsgrundlage: § 27 i.V.m. §§ 34, 35a und 41 SGB VIII

Unsere Ziele

Teilhabe bedeutet für uns gelebte Gemeinschaft und Solidarität, in der jedes Kind und jeder Jugendliche selbstverständlich seinen Platz hat und

• in seiner/ihrer Einzigartigkeit selbstverständlich miteinander leben, spielen und lernen kann,
  • in seiner/ihrer individuellen Entwicklung unterstützt wird,
  • trotz unterschiedlicher individueller Bedürfnisse gemeinsam aufwachsen kann,
  • Zugehörigkeit, Sicherheit und Geborgenheit erfährt,
  • gegenseitige Rücksichtnahme und Akzeptanz erlebt und die Eltern gleichermaßen geschätzt und in ihren Lebensentwürfen unterstützt werden.