Kindergarten

Wir sind ein evangelischer Kindergarten. Als solcher liegt uns das Vor- und Erleben christlicher Werte besonders am Herzen. Dazu gehört für uns auch, jeden Menschen – unabhängig von sozialer Herkunft, Nationalität, Religion oder körperlichen oder geistigen Merkmalen – so anzunehmen und zu schätzen, wie er ist.

Es ist für uns daher selbstverständlich, in unserem Kindergarten Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam zu betreuen. In einer Gruppe, in der jeder gleichberechtigt seinen Platz hat. Kinder lernen dabei von klein auf beim gemeinsamen Spielen, Lernen und Erzählen, dass Handicaps nicht „anders“ oder „seltsam“ sind, sondern völlig normal und Teil einer unverwechselbaren Einzigartigkeit, die Gott jedem Menschen mitgegeben hat.

Wir arbeiten nach dem „offenen Konzept“. Der Begriff des offenen Kindergartens beschreibt eine Haltung und Einstellung von Erwachsenen im pädagogischen Umgang mit Kindern in Richtung auf mehr Autonomie und Selbstorganisation bei Lern-, Entwicklungs- und Bildungsprozessen. Die Kinder gestalten ihre Entwicklung selbst. Den Erwachsenen kommen die Rollen des Begleiters, Lernpartners, aktiven Zuhörers, Unterstützers und Beraters zu. Die offene Arbeit ist gekennzeichnet durch die zeitlichen Strukturen und durch die Funktionsräume wie Bewegungsraum, Bauraum, Werkraum etc. sowie durch die dort verlässlich arbeitenden Fachkräfte.

Kindergarten – komm, lass uns die Welt entdecken

Kinder sind wissbegierige Forscher, mutige Entdecker, kreative Gestalter und farbenfrohe Künstler. Was einmal bei Ihrem Kind daraus wird? Wir wissen es nicht. Aber wir haben uns ein Ziel gesetzt: es darin zu begleiten, selbst herauszufinden, wohin die Reise einmal geht.

Wir unterstützen Ihr Kind, sich ein Bild von sich selbst und der Welt zu machen und seine Umgebung aktiv und kreativ mit zu gestalten. Wir wecken seine Neugier und begleiten es auf seinen Entdeckertouren. Wir fangen es auf bei Enttäuschungen und freuen uns mit bei schönen Erlebnissen.

Gemeinsames Kochen und psychomotorische Angebote gehören genauso zu unserem Bildungsplan wie Theater-, Rollen- und Puppenspiele. Bei Waldtagen können die Kinder die Natur erforschen und sich in kleinen Bauprojekten ausprobieren. Ab dem ersten Tag im Kindergarten beginnen wir außerdem mit der Vorschularbeit.

Besondere Angebote:

• Verkehrserziehung
  • Werkzeugführerschein
  • Theateraufführungen
  • Lesekumpel im Rahmen einer Kooperation mit der Grundschule
  • Graphomotorik (Schulung feinmotorischer Bewegungsabläufe als Vorbereitung auf das Schreiben)
  • ganzheitliches Förderprogramm zur Sprach- und Zahlenbegriff-Entwicklung
  • spielzeugfreie Zeit
Krippe – eine große Welt für kleine Menschen

In unserer Krippe betreuen wir Kinder von 1 bis 3 Jahren. Der erste Tag bei uns ist für sie oft die erste Trennung von den Eltern. Die fremde Umgebung und die vielen neuen Menschen bedeuten eine große Umstellung für die Kleinen, die wir mit unserem Eingewöhnungskonzept behutsam auffangen: Wir bieten Eltern die Möglichkeit, ihr Kind in der Anfangszeit im Kindergarten zu begleiten. So kann es sich aus einer sicheren Basis heraus an den Krippenalltag gewöhnen. Jedes Kind hat außerdem eine feste Bezugsperson, die es als Erzieher/-in gezielt begleitet und in seiner Entwicklung unterstützt.

Kinder brauchen Wiederholungen und Rituale, um sich in der Welt zurechtzufinden. Denn sie vermitteln Sicherheit und sind wie ein innerer Kompass, der einen bei jedem Wetter immer gut durch den Tag lotst. Vom Morgenkreis bis zu den gemeinsamen Mahlzeiten bieten wir allen Kindern während des Tages daher verschiedene Ankerpunkte, an denen sie sich in jeder Altersstufe gut orientieren können.

Darüber hinaus bereiten wir schon früh mit speziellen Angeboten einen fließenden Übergang in den Kindergarten vor. Dazu gehören:

• Teilnahme am Morgenkreis im Kindergarten
  • Teilnahme an den Bildungsangeboten im Kindergarten
  • gemeinsame Spiele mit den älteren Kindern auf dem Außengelände und am Nachmittag
  • gemeinsame Aktivitäten wie z. B. die Kinderkirche
Unsere Öffnungszeiten

Vormittags 8:00–12:00 Uhr oder bis 13:00 Uhr

Ganztags: 8:00–15:00 Uhr oder bis 17:00 Uhr

Integrativ: 8:00–15:00 Uhr

Für berufstätige Eltern bieten wir einen Frühdienst ab 7:30 Uhr an. Es besteht die Möglichkeit einer individuell bedarfsgerechten Randzeitbetreuung im Rahmen unserer Öffnungszeiten.

Anmeldung / Kosten

Die Höhe der monatlichen Elternbeiträge richtet sich nach der Benutzungs- und Gebührensatzung für Kindertageseinrichtungen der Stadt Burgwedel.

Krippe

• bis 12:00 Uhr: 151,00 €
  • bis 15:00 Uhr: 264,00 €
  • bis 17:00 Uhr: 342,00 €

Verpflegungskosten für Krippen- und Kindergartenkinder

• Getränkegeld: 3,00 €
  • Mittagessen: 59,00 €

Randzeitbetreuung für Krippen- und Kindergartenkinder

• Frühdienst: 15,00 €
  • Individuell: 15,00 € je 0,5 Std. Betreuungszeit

Betrifft Kindergartenplätze ganztags: Die Benutzung der Kindergartenplätze ist bis zu 8 Std. pro Tag beitragsfrei. Bei einem Betreuungsbedarf, der die Gesamtbetreuungszeit von 8 Std. übersteigt, wird bei Inanspruchnahme die entsprechende Gebühr für jede halbe Stunde erhoben.

Betrifft Krippenplätze: Besuchen aus einer Familie mehrere Kinder unter 3 Jahren gleichzeitig die Krippen im Gebiet der Stadt Burgwedel, wird die Gebühr für das zweite Kind der Familie um 50 % und für das 3. Kind um 75% ermäßigt; diese Regelung gilt auch, wenn Kinder in Kindertagespflege betreut werden.

Bezieher von laufenden Leistungen nach dem SGB II (Grundsicherung für Arbeitsuchende), SGB XII (Grundsicherung), dem AsylbLG (Asylbewerberleistungsgesetz) sowie dem WOGG (Miet-/Lastenzuschuss) sowie Kindergeldzuschlag werden von der Betreuungsgebühr befreit.