Bewohnervertretung besucht mehrtägige Fortbildung

Mitglieder der Bewohnervertretung der Abteilung Soziale Teilhabe haben sich vom 14. bis 16.04.2023 auf die Reise nach Bremervörde gemacht. Unterstützt wurden sie dabei von einem Vertrauensmitarbeiter. Für alle gemeinsam ging es um das Thema: „Bewohnervertretung in Aktion – rechtliche Grundlagen und aktuelle Themen.

Im Seminar wurden unterschiedliche Themen bearbeitet. So ging es zum Beispiel um die Frage, was überhaupt eine Bewohnervertretung ist und was genau Aufgaben sind. Ferner ging es um Aufklärung, welche Rechte eine gewählte Interessenvertretung der Bewohner überhaupt hat. Neben der Klärung grundsätzlicher Fragen sollte den Teilnehmern aber praktisches Wissen vermittelt werden. Dabei wurde dann erläutert, wie man eine Sitzung vorbereitet, Themen ordnet oder wie man Versammlungen einlädt. Natürlich kam auch der Austausch mit Vertretern aus anderen Einrichtungen nicht zu kurz. Fazit aller Teilnehmer: Eine gelungene Veranstaltung!