Gabelstapler ist nicht gleich Gabelstapler!

Im Rahmen einer zweistündigen, dennoch sehr kurzweiligen Führung bei der Firma Willenbrock Fördertechnik, erfuhren wir viel über die unzähligen Einsatzgebiete der Gabelstapler. Wir sahen riesige, große und eher kleine Gabelstapler, alle schwergewichtig bis extrem schwer. In einem besonders großen Modell durften wir Probesitzen.

Beschäftigte, die bereits in der Werkstatt mit dem Gabelstapler Waren verräumen, transportieren und verladen zeigten sich ebenso beeindruckt von den Fahrzeugen wie die Teilnehmenden ohne eigene Fahrpraxis aus dem Berufsbildungsbereich – möglicherweise wächst so der Wunsch, einen Gabelstaplerschein zu machen.

Wir bedanken uns bei Herrn Fortmüller, der diesen Firmenbesuch initiiert und auch begleitet hat. Im Zuge von Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, von Inklusion und beruflicher Bildung sind Einblicke in Betriebe des allgemeinen Arbeitsmarktes wichtige, erste Schritte, um Barrieren abzubauen. Hospitationen, Praktika und möglicherweise auch ein ausgelagertes Beschäftigungsverhältnis oder auch die Re-Integration auf den allgemeinen Arbeitsmarkt können folgen.