Landtagsabgeordneter zu Besuch in der Pestalozzi-Stiftung

Martina Bleidorn, Manuela Koteja, Andrea Sewing und Rainer Fredermann (von links) diskutieren über die Herausforderungen des Fachkräftemangels in sozialen Einrichtungen

Die tägliche Arbeit von Kinderbetreuer*innen hat große Bedeutung für Kinder, Eltern und unsere Gesellschaft. Am 09. Mai 2022 – dem Aktionstag „Tag der Kinderbetreuung“ - besuchte Landtagsabgeordneter Rainer Fredermann (CDU) unseren integrativen Kindergarten, um unseren Erzieher*innen seine Anerkennung für Ihren Einsatz auszusprechen.

Herr Fredermann bedankte sich für die engagierte Arbeit der Erzieher*innen in der Kita und überreichte Präsente und Wildblumensamen. Die Kinder spielten derweil zufrieden auf dem Außengelände und genossen es, dass sie sich nicht mehr in getrennten Gruppen aufhalten müssen. Martina Bleidorn, Leiterin des Kindergartens, stelle das offene Gruppenkonzept und Projekte wie die „Spielzeugfreie Zeit“ vor.

Einigkeit herrschte unter den anwesenden Erwachsenen über die extreme Herausforderung der Lösung des Fachkräftemangels. Andrea Sewing, Vorständin der Pestalozzi-Stiftung, machte deutlich, dass die Stiftung offen sei für die Zusammenarbeit mit den Kommunen, um einen Beitrag zur Lösung des Fachkräftemangels zu leisten. Manuela Koteja, Leiterin der Fachschule für Erzieher*innen am Pestalozzi-Seminar, stellte in diesem Zusammenhang die Wichtigkeit zwischen theoretischer und praktischer Ausbildung dar, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu gewährleisten.