Neuigkeiten aus dem Patenschaftsangebot

Weitere Patinnen für das Patenschaftsangebot für Kinder psychisch belasteter Eltern!

Sieben interessierte Ehrenamtliche haben im Februar an der vorbereitenden Schulung für die Übernahme einer Patenschaft teilgenommen! Wieder eine engagierte Gruppe von Menschen, die an fünf Tagen Neues erfahren, viel diskutiert und ihre Wünsche und Vorstellungen reflektiert haben.

Zwei Zitate von Teilnehmenden der Schulung veröffentlichen wir hier gerne:

„Fünf intensive Schulungstage mit einer interessanten Gruppe liegen hinter mir. Es gab eine Fülle von Informationen, aber auch viel Raum, eigene Erfahrungen einzubringen, Neues von anderen Teilnehmenden zu erfahren oder auch Gelegenheiten, Bekanntes wieder wach zu rufen. So entstand eine vertrauensvolle, gute Atmosphäre unter den Teilnehmenden, sechs Frauen und einem Mann, und den Koordinatorinnen.

Erforderliche Themen wie Datenschutz und Kinderschutz wurden im nötigen Umfang und inhaltlich sehr gut abgehandelt. Bedenken und Fragen wurden ernstgenommen und ergründet. Für mich gab es viele Anstöße, meine eigenen Einstellungen und Sichtweisen zu reflektieren. Am Ende der Seminartage fühlte ich mich gut vorbereitet und schaue nun ich mit einem optimistischen und neugierigen Blick auf das bevorstehende Ehrenamt.

Alles in allem ein inhaltsreiches, stärkendes und lebendiges Seminar, in dem auch herzlich gelacht wurde. Danke dafür!“

Karin W.

Einige Arbeitsergebnisse zu "Erwartungen und Bedenken"

"Zeit mit Kindern zu verbringen habe ich schon immer als große Bereicherung empfunden. Der Wunsch ein Ehrenamt zu übernehmen treibt mich ebenfalls schon länger um. Das Patenschaftsangebot für Kinder psychisch belasteter Eltern hat mich daher sofort begeistert. Zwischenzeitlich war ich mir allerdings unsicher der bevorstehenden Aufgabe ausreichend gewachsen zu sein. Eine aktive Patenschaft habe ich bisher noch nicht. Derweil habe ich aber schon die Schulungen der Pestalozzi-Stiftung im Vorfeld der Teilnahme am Patenschaftsangebot besucht. In den Schulungen habe ich viel tiefergehende Informationen über das Projekt selbst erhalten. Weiter konnte ich mich dort auch intensiv mit anderen zukünftigen Patinnen und Paten austauschen. Die Schulungen haben mir verdeutlicht, wie umfassend und professionell das vorhandene Netzwerk ist, welches die Patenschaften dauerhaft aktiv begleitet. Das alles zusammen hat mir persönlich die nötige Sicherheit gegeben, um mich mit einem guten Gefühl für die weitere Teilnahme am Patenschaftsangebot zu entscheiden. Aus heutiger Sicht blicke ich zwar weiterhin mit einer großen Portion Aufregung, aber eben auch mit extrem viel Vorfreude auf mein zukünftiges Ehrenamt als Pate im Patenschaftsangebot für Kinder psychisch belasteter Eltern.“

Tim N.

Haben Sie Interesse, mehr über das Patenschaftsangebot zu erfahren? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:

Friederike Raupach und Caroline Weiner, Koordinatorinnen

E-Mail: patenschaftsangebot@pestalozzi-stiftung.de