"Mein-Lotta-Leben" zu Gast in Celle

Kinderbuch-Autorin Alice Pantermüller stellt neustes Buch vor

Foto A. Sänger: Lesung-Mein Lotta-Leben BU: Autorin Alice Pantermüller stellte ihr neustes Buch aus der Reine „Mein Lotta-Leben“ in der Pestalozzi-Stiftung in Celle vor (v.l.n.r. Alice Pantermüller, Bianca Bensch, Anne Sänger (beide Pestalozzi-Stiftung)

Celle - 16.04.2024: Rund 60 Kinder und Erwachsene folgten am vergangenen Mittwoch der Einladung der Kinder- und Jugendhilfe Celle zur Lesung mit Alice Pantermüller. Im Konferenzraum der Pestalozzi-Stiftung im Behrenskamp kamen sie in den Genuss einer „kleinen Weltpremiere“: Die Kinderbuchautorin Pantermüller stellte den neusten Band ihrer „Mein Lotta-Leben“-Reihe (Titel: Immer dem Panda nach) vor, den sie erst vor einigen Tagen fertig gestellt hatte. „Ich habe gehört, hier sind viele Lotta-Fans“, begrüßte Pantermüller die kleinen und großen Gäste.  Lebendig und unterhaltsam erzählte die Autorin die Rahmenhandlung ihres neuen Buches und verstand es, auch die jüngeren Kinder zu begeistern. Im Anschluss beantwortete sie geduldig die Fragen der kleinen „Lotta-Leben-Profis“.

 

Autorin Alice Pantermüller

Alice Pantermüller lebt nach dem Lehramtsstudium und einer Ausbildung zur Buchhändlerin mit ihrer Familie in der Lüneburger Heide. Bekannt wurde sie durch ihre Kinderbücher „Bendix Brodersen“ und die Erfolgsreihe „Mein Lotta-Leben“. Seit einigen Jahren gibt es mit den "außergewöhnlichen Fällen der Florentine Blix" eine neue Romanheldin in Pantermüllers Büchern. Die Reihe "Mein-Lotta-Leben" wurde zweimal verfilmt.

 

20 Jahre Pestalozzi-Stiftung in Celle

Die Autorenlesung ist eine von vielen Veranstaltungen, die in diesem Jahr am Standort Celle der Pestalozzi-Stiftung stattfinden. Vor 20 Jahren hat die Stiftung Verantwortung übernommen und die damalige Celler Evangelische Kinder- und Jugendhilfe fortgeführt. Gleichzeitig hatte die Celler Evangelische Schule ihre staatliche Anerkennung erhalten. „Seit 20 Jahren sind wir nun in Celle tätig. Seither sind wir stetig zusammengewachsen und präsentieren nun gemeinsam die Pestalozzi-Stiftung in Celle. Wir sind uns unserer Verantwortung für diesen Standort bewusst. Unsere Mitarbeiter*innen arbeiten täglich daran, Kindern, Jugendlichen und ihren Familien neue Chancen zu eröffnen und Zukunftsperspektiven zu geben“, sagt Dr. Andrea Sewing, Vorständin der Pestalozzi-Stiftung. „Unser buntes Programm bietet das ganze Jahr über die Möglichkeit, uns persönlich kennenzulernen. Wir laden alle Menschen in Celle ein, mit uns dieses besondere Jubiläum zu feiern.“

 

 

 

Zurück