Das Patenschaftsangebot für Kinder psychisch belasteter Eltern bei Radio ffn Die Kirche "Hilfe interaktiv"

Burgwedel - 13.07.2022: Im Juli war es soweit! Das Interview über die Patenschaft zwischen Timo, 9 Jahre, seiner Mutter und seinem Paten wurde auf Radio ffn ausgestrahlt. Sie erzählen davon, wie es zu der Patenschaft kam und wie diese nun, nach sechs Monaten gemeinsamer Aktivitäten, ein fester Bestandteil im Leben aller Beteiligten geworden ist. Alle berichten froh und zufrieden.

Auch Frau Raupach, eine der beiden Koordinatorinnen des Patenschaftsangebots war beim Interview dabei. Sie erklärt, was eine Patenschaft bedeutet: In der Regel verbringen Patin oder der Pate einmal wöchentlich mit dem Kind circa 2 Stunden gemeinsame Freizeit - auf dem Spielplatz, im Schwimmbad, beim Basteln oder Backen im Haus der Ehrenamtlichen. Ideen haben Kinder und Erwachsenen genug. Wichtig ist das langfristige Engagement - Beziehung aufzubauen und zu halten benötigt Zeit. Mehr über Timos Patenschaft erfahren Sie unter diesem Link:

ffn-Interview 2022

Der Zugang zum Patenschaftsangebot führt für die Familien über die Kooperationspartner, die Region Hannover, zum Erstkontakt mit einer der beiden Koordinatorinnen, Friederike Raupach und Caroline Weiner. Die Dienste der Region Hannover wie beispielsweise Familien- und Erziehungsberatungsstellen, der Allgemeine Sozialdienst oder die Frühen Hilfen vermitteln den ersten Kontakt. In mehreren Gesprächen mit den Eltern und dem Kind werden dann Bedarfe, Wünsche, Möglichkeiten ermittelt und das weitere Vorgehen besprochen.

Die Ehrenamtlichen durchlaufen mit den Koordinatorinnen ein Bewerbungsverfahren mit mehreren Gesprächen, einem ausgefülltem Bewerbungsbogen und einem Hausbesuch. Vor der aktiven Übernahme einer Patenschaft nehmen die Ehrenamtlichen an einer mehrtägigen Schulung teil. Und natürlich wird ein erweitertes Führungszeugnis benötigt. Für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit sollen die Patinnen und Paten gut vorbereitet werden. Dies gibt auch den Eltern der Kinder Sicherheit - sie wissen ihr Kind in guten Händen.

Alle Beteiligten werden während der Patenschaft intensiv beraten und begleitet.

Einige Patenschaften laufen bereits in den Umlandkommunen der Region Hannover - zwei feiern in diesem Sommer ihr einjähriges Bestehen! Aber viele Kinder, insbesondere in den westlichen Kommunen der Region Hannover, warten noch auf eine Patin oder einen Paten. Und auch weitere Familien sind herzlich willkommen!

Haben Sie Interesse an der Übernahme einer Patenschaft? Möchten Sie, als interessierte Familie mehr Informationen? Wir informieren Sie gerne:
Telefon 05139 I 990 121

Oder kommen Sie zu einer unserer geplanten Inforveranstaltung:

1. Dienstag, 06.09.2022, 17:00 Uhr
Gemeindebücherei, Hauptstr. 2a, Wennigsen

2. Freitag, 09.09.2022, 17:00 Uhr
Gemeindehaus der Margarethenkirche, Kirchstr. 4, Gehrden

3. Montag, 10.10.2022, 17:30 Uhr
Region Hannover, Hildesheimer Str. 18, Hannover

Für die Veranstaltung am 10.10.2022 bitten wir um Voranmeldung
Telefon 05139 I 990 121

Besuchen Sie das Patenschaftsangebot auf unserer Homepage: