Das Patenschaftsangebot der Pestalozzi-Stiftung stellt sich vor!

Burgwedel – 28.04.2023: Die Pestalozzi-Stiftung vermittelt in Kooperation mit der Region Hannover Kindern psychisch belasteter Eltern ehrenamtliche Patinnen und Paten. Die Familien leben in der Wedemark und Umgebung. Einmal wöchentlich verbringen die Ehrenamtlichen zwei Stunden Freizeit mit einem Kind im Alter zwischen 6 und 11 Jahren.

Foto: iStock

Psychische Belastungen oder Erkrankungen eines Elternteils wirken sich oft auf die ganze Familie aus. Gerade jetzt, wo sich die Auswirkungen von Corona oftmals bemerkbar machen und soziale und wirtschaftliche Verunsicherungen bestehen, stoßen manche Eltern an ihre Grenzen. Alltagsanforderungen können belastend sein. Die betroffenen Eltern benötigen Zeit und Ruhe für sich. Insbesondere auch die Kinder spüren diese Veränderungen. In Kooperation mit der Region Hannover bietet die Pestalozzi-Stiftung seit zwei Jahren Unterstützung an: Familien mit Kindern im Alter von 6 – 11 Jahren erhalten Verstärkung durch ehrenamtliche Patinnen und Paten.

Das Kind erhält zusätzliche Aufmerksamkeit, Unterstützung und Anregungen auch außerhalb seines Elternhauses. Die Familie wird durch eine weitere vertrauensvolle Bezugsperson für ihr Kind entlastet. Die Patinnen und Paten erleben unbeschwerte und fröhliche Momente mit ihrem Patenkind. Einige bestehende Patenschaften feiern im Sommer ihren zweiten Geburtstag.

Die Koordinatorinnen des Angebots, Caroline Weiner und Friederike Raupach, laden interessierte Ehrenamtliche und auch Familien zu einer Informationsveranstaltung ein. Sie erläutern das Angebot und eine Patin berichtet von ihren Erfahrungen.

Die Informationsveranstaltung findet statt am

Dienstag, 30.05.2023 um 18:00 im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde St. Michaelis, Am Kummerberg 4a, 30900 Bissendorf.

Mit dabei auch: Anke Cohrs, Koordinatorin des ev. Familienzentrums in der Wedemark Emilie und Ronja Babek-Fuls, Koordinatorin des Netzwerks „Frühe Hilfen / Star(k)t ins Leben“ der Gemeinde Wedemark. Beide unterstützen das Patenschaftsangebot der Pestalozzi-Stiftung und stehen für Fragen zur Verfügung.

„Wir betreuen zurzeit 20 erfolgreiche Patenschaften in den Umlandkommunen in der Region Hannover“, erzählt Friederike Raupach. „Jetzt hoffen wir auf rege Teilnahme auch hier in der Wedemark.“