Erziehung

Jedes Kind hat seine ganz eigenen Stärken und Schwächen, jede Familienstruktur, jedes Lebensumfeld ganz eigene Besonderheiten. Wir fördern diese Individualität und haben daher Angebote entwickelt, die den Lebensumständen eines jeden Einzelnen Rechnung tragen. Unsere Angebote reichen dabei von stationären Wohn- und Familiengruppen bis zu teilstationären Tagesgruppen, flexiblen Erziehungshilfen im eigenen Zuhause und sozialen Gruppen im Dreieck Hannover, Landkreis Celle und dem Landkreis Heidekreis.

Die Jugendhilfe der Pestalozzi-Stiftung leitet ihren Erziehungsauftrag aus den gesetzlichen Bestimmungen des Sozialgesetzbuches ab (SGB VIII und SGB XII). Neue Ideen und Wege in der Erziehung entwickeln wir gemeinsam mit den Familien und dem Fachteam des Jugendamtes.
Als diakonische Einrichtung verstehen wir das Leben christlicher Werte als wichtiges Fundament für ein selbstbestimmtes Leben und faires Miteinander. Nächstenliebe, Vertrauen, Toleranz und Solidarität sind Werte, die wir Kindern, Jugendlichen und ihren Familien mit auf den Weg geben. Unsere Hilfsangebote sind jedoch nicht an eine Konfession gebunden und richten sich auch an Menschen, die einer anderen oder keiner Konfession angehören.