Erziehung

Erziehung

Zielsetzung unserer Arbeit ist es, einen Ort für Kinder und Jugendliche zu schaffen, der ihnen Sicherheit und Struktur vermittelt.

Wir verpflichten uns zu einer feinfühligen, wertschätzenden Haltung gegenüber den Familien, den jungen Menschen und ihren Lebensbiografien.

Unsere Arbeit ist geleitet von einschätzbarem, verlässlichem Handeln, einem gemeinsamen Dialog zur Ressourcenaktivierung, Partizipation von Kindern/Jugendlichen und Eltern sowie einem ausgeprägten Qualitätsbewusstsein.

Maßgeblich für unser Handeln ist die Berücksichtigung aller Kinderschutzaspekte.

Wenn Kinder oder Jugendliche zu uns kommen, hört der Kontakt zur Familie nicht auf. Im Gegenteil: Familien und Bezugspersonen werden bei uns aktiv mit einbezogen. Wir arbeiten dabei auf der Grundlage der systemischen Familienarbeit.