Unsere Stiftung

„… Liebe ist das einzige, das ewige Fundament der Bildung unserer Natur zur Menschlichkeit.“

Johann Heinrich Pestalozzi hat das gesagt. Seit über 175 Jahren orientieren wir uns an seinem Wirken und an seinem Leben. Im Jahr 1846 nahm die Pestalozzi-Stiftung ihren Anfang. Alles begann mit dem persönlichen Einsatz engagierter Hannoveraner Bürger.

Sie wollten die Versorgung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen sicherstellen, welche von Armut und Verwahrlosung betroffen oder bedroht waren. Über viele Jahrzehnte entwickelte sich hieraus die heutige Pestalozzi-Stiftung mit ihren unterschiedlichen Geschäftsfeldern. Wir sind tätig in der Kinder- und Jugendhilfe, wir haben mehrere Werkstätten und Wohnangebote für Menschen mit Behinderungen, wir betreiben Förderschulen, eine Berufsfachschule, einen Kindergarten und einen ambulanten Pflegedienst.

Für uns bedeutet Teilhabe am Leben:

• Wir unterstützen und begleiten Menschen bei der Entwicklung von Perspektiven und selbstbestimmten Lebenswegen.
  • Wir betreuen und bilden kleine und große Menschen.
  • Wir schützen und fördern Kinder und junge Menschen in enger Zusammenarbeit mit ihren Familien, so dass sie ihren Platz im Leben finden.
  • Wir bieten Menschen mit Behinderungen individuelle Arbeitsplätze und ein Zuhause.

In unserem Handeln sind wir von Johann Heinrich Pestalozzi inspiriert. Auch für uns ist die Liebe, christliche Nächstenliebe, ein wichtiges Fundament in unserer täglichen Arbeit.

Wir lieben das Leben. Gemeinsam.

Dr. phil. Andrea Sewing

Telefon 05139 990-103