kv-pestalozzi1

Entdecke Deine Fähigkeiten

Am 6. Mai öffnete das Pestalozzi-Seminar in Großburgwedel seine Türen für Besucher. Unter dem Motto „Entdecke Deine Fähigkeiten“ gab die (Berufs-)Fachschule ganz praktische Einblicke in die Ausbildung zum / zur Sozialpädagogischen Assistenten/-in und Erzieher/-in und die Vielfalt der Berufe.

tagderoffenentuer2 klFür den Tag hatten sich die angehenden Erzieher/-innen der Unterstufe zahlreiche Aktionen und Mitmachprogramme ausgedacht: Nudelhockey spielen, bei einem Blindenparcours die Sinne schärfen, verschiedene erlebnispädagogische Angebote wie das gemeinsame Binden einer riesigen Schleife oder das Spiel "Der freie Eierfall" standen auf dem Programm. Mit einer ungewöhnlichen Percussion mit Alltagsmaterialien wie ausrangierten Flaschen, Papier, Walnüssen, Holz oder Plastikeimern überraschten die Seminaristen die Besucher im Foyer. Einblicke in die Räumlichkeiten der Ausbildungsstätte gaben Führungen.

tagderoffenentuer1 klDas Pestalozzi-Seminar bietet die Ausbildung zum / zur Sozialpädagogischen Assistenten/-in oder Erzieher/-in in verschiedenen Ausbildungsformen an: in Vollzeit, Teilzeit und in der Abendschulform. An einem Stand im Eingangsbereich konnten sich interessierte Schulabgänger und Quereinsteiger über die unterschiedlichen Zugangsvoraussetzungen und Inhalte der jeweiligen Ausbildung informieren und mit den Schülern über ihre persönlichen Erfahrungen in der Ausbildung sprechen. Ein großes Buffet und Getränke im Foyer gaben Gelegenheit für eine Auszeit zwischendurch.