kv-kindergarten

Der Pestalozzi-Kindergarten: Evangelisch. Offen. Integrativ

kindergarten1 kleinWir verstehen uns als christliche Gemeinschaft, in der jedes Kind, so wie es ist, geachtet und willkommen ist. Deshalb werden bei uns Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam betreut.

Wir legen besonderen Wert darauf, alle Sinne der Kinder anzusprechen und den Kopf nicht wichtiger zu nehmen als das Herz.

Wir arbeiten nach dem Konzept der offenen Gruppen. Die Kinder können in unterschiedlich gestalteten Funktionsräumen oder auf unserem großzügigen Außengelände selbstständig ihren Spiel- und Bewegungsbedürfnissen nachgehen. Dabei werden sie von unserem pädagogischen Fachpersonal begleitet, das ihnen Anregungen und Impulse gibt.

Wir wollen die vorhandenen Fähigkeiten der Kinder weiterentwickeln, ihr Selbstwertgefühl stärken und sie unterstützen, sich in der Gemeinschaft mit anderen zurechtzufinden.

Kleine Gruppen für die Kleinen, flexible Öffnungszeiten für Sie

Wir betreuen in unserem Kindergarten bis zu 101 Kinder in fünf Gruppen. In jeder Gruppe arbeiten drei Erzieherinnen. Das Team der Integrationsgruppen wird durch je eine heilpädagogische Fachkraft ergänzt.

Die Öffnungszeiten sollen so weit wie möglich den Bedürfnissen der Eltern entsprechen und werden von uns nach Beschlussfassung der Stadt Burgwedel angepasst.

Gestalten Sie die Belange des Kindergartens aktiv mit!

Die gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig. Wir sehen unsere Arbeit als familienergänzend an und möchten die Eltern bei der Erziehung und Förderung ihrer Kinder unterstützen.

Eltern gestalten bei uns im Elternbeirat die Belange des Kindergartens aktiv mit. Dazu gehören auch Elternabende, ein Eltern-Café und gemeinsame Eltern-Kind-Aktivitäten.

Übersicht über unsere Anzahl der Plätze & Öffnungszeiten

Krippe

15 Plätze für Ein- bis Dreijährige in der Krippe
von 7.30-17.00 Uhr mit Mittagessen.

4 Plätze für Zwei- bis Dreijährige im Kindergarten
von 7.30-15.00 Uhr mit Mittagessen.

Ganztags

35 Plätze für Drei- bis Sechsjährige
von 8.00-15.00 Uhr mit Mittagessen.

35 Plätze für Drei- bis Sechsjährige
von 8.00-17.00 Uhr mit Mittagessen.

Integrativ

1 Krippen-Platz für Zwei- bis Dreijährige mit Behinderungen von 7.30-15.00 Uhr mit Mittagessen.

7 Kindgarten-Plätze für Drei- bis Sechsjährige mit Behinderungen von 8.00-15.00 Uhr mit Mittagessen.

Die Anzahl der Plätze hängt von der Zahl der behinderten Kinder ab.

Vormittags

15 Plätze für Drei- bis Sechsjährige
von 8.00-13.00 Uhr.

Sonderöffnungszeiten

Für berufstätige Eltern bieten wir ab 7.30 Uhr im Kindgarten zusätzlich einen Frühdienst an.

Kosten

Der Elternbeitrag wird monatlich erhoben. Dieser richtet sich nach den entsprechenden Beschlüssen der Stadt Burgwedel und beträgt derzeit:

Krippe

bis 15 Uhr 283,00 EUR
bis 17 Uhr 342,00 EUR

Ganztags-KIGA

nur vormittags 123,00 EUR
bis 13 Uhr 150,00 EUR
bis 15 Uhr 190,00 EUR
bis 17 Uhr 222,00 EUR

Besuchen aus einer Familie mehrere Kinder gleichzeitig die Kindergärten im Stadtgebiet, wird die Gebühr für das zweite Kind der Familie um 50 % und für das 3. Kind um 75% ermäßigt; für jedes weitere Kind wird keine Gebühr erhoben; diese Regelung gilt auch, wenn Kinder in Kindertagespflege betreut werden. Das letzte Kindergartenjahr vor dem Eintritt in die Schule ist für schulpflichtige Kinder beitragsfrei.

Mittagessen zusätzlich

- bis 2 Jahre 25,00 EUR
- ab 2 Jahre 44,00 EUR

Getränkegeld

für alle Kinder 3,00 EUR

Zusätzlicher Frühdienst

7.30 – 8.00 Uhr 15,00 EUR

end faq

kiga kl

Im Pestalozzi-Kindergarten ist so ziemlich alles möglich. Nur eines wahrscheinlich nicht: Langeweile. Denn damit wir Ihr Kind umfassend fördern können, sein Gemeinschaftsgefühl stärken und helfen, seine ganz eigenen Begabungen zu entdecken, bieten wir ein umfangreiches Angebot an.