kv-jugendhilfe

Jugendhilfe

jugendhilfe-einleitung1-kleinKinder, die sich auffällig verhalten, besonders aggressiv sind oder in sich zurückziehen, erzählen selten, welche tieferen Probleme hinter ihrem Verhalten stecken.

Manche Konflikte oder Schwierigkeiten werden vom Umfeld oft erst dann erkannt, wenn die Orientierung im Leben längst aus dem Ruder geraten ist und in eine Richtung ausschlägt, die junge Menschen und ihre Familien blockiert oder das Vertrauen ineinander bereits zerrüttet ist.

Unsere Jugendhilfe bietet verschiedene Modelle an, um in Krisensituationen oder bei dauerhaften, schwerwiegenden Konflikten gemeinsam mit den Familien eine Lösung zu erarbeiten.

Ob präventiv oder im Notfall: Wir  verstehen uns in beiden Situationen als Partner für Kinder, Jugendliche und ihre Familien, um festgefahrene Konflikte zu lösen und neue Lebenswege und Denkweisen zu ermöglichen.

Individuelle Hilfe

Jedes Kind hat seine ganz eigenen Stärken und Schwächen, jede Familienstruktur, jedes Lebensumfeld ganz eigene Besonderheiten. Wir fördern diese Individualität und haben daher Angebote entwickelt, die den Lebensumständen eines jeden Einzelnen Rechnung tragen. Unsere Angebote reichen dabei von stationären Wohn- und Familiengrupen bis zu teilstationären Tagesgruppen, flexiblen Erziehungshilfen im eigenen Zuhause und sozialen Gruppen im Dreieck Hannover, Landkreis Celle und dem Landkreis Heidekreis.

Die Basis unserer Arbeit

Djugendhilfe-einleitung-kleinie Jugendhilfe der Pestalozzi-Stiftung leitet ihren Erziehungsauftrag aus den gesetzlichen Bestimmungen des Sozialgesetzbuches ab (SGB VIII und SGB XII). Neue Ideen und Wege in der Erziehung entwickeln wir gemeinsam mit den Familien und dem Fachteam des Jugendamtes.

Als diakonische Einrichtung verstehen wir das Leben christlicher Werte als wichtiges Fundament für ein selbstbestimmtes Leben und faires Miteinander. Nächstenliebe, Vertrauen, Toleranz und Solidarität sind Werte, die wir Kindern, Jugendlichen und ihren Familien mit auf den Weg geben. Unsere Hilfesangebote sind jedoch nicht an eine Konfession gebunden und richten sich auch an Menschen, die einer anderen oder keiner Konfession angehören.

Unsere Angebote im Überblick
............................................................................................

Erziehungshilfen direkt vor Ort

teaser-ambulante-jugendhilfe

Unsere ambulanten Erziehungshilfen sind ein Angebot für Familien und junge Volljährige mit unterschiedlichen erzieherischen Problemstellungen, bei denen eine individuelle und flexible Hilfeform stundenweise notwendig ist. Dabei setzen wir auf die Förderung der vorhandenen Stärken unmittelbar vor Ort und die Einbindung in das direkte Lebensumfeld.

Tagesgruppen & Intensivpädagogische Tagesgruppen

teaser-teilstationäre-jugendhilfe

Unsere Tagesgruppen sind eine familienergänzende Hilfe für schulpflichtige Kinder und Jugendliche. Hier können sie neue soziale Erfahrungen machen, werden bei den Hausaufgaben betreut und und können Entwicklungsdefizite aufholen. Sie lernen eigene Interessen zu erkennen und auszubauen und ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten.

Wohngruppen

teaser-wohngruppen

In unseren Wohngruppen und Familienwohngruppen finden Kinder und Jugendliche vorübergehend oder auch bis zu ihrem Schritt in die Selbstständigkeit einen sicheren Ort, wenn ihre Versorgung, Erziehung, Gesundheit oder seelische Entwicklung in ihrem Zuhause nachhaltig gefährdet ist.

5-Tage-Gruppen

teaser-stat-jugendhilfe

In Burgwedel, Hannover und in Schillerslage betreiben wir drei 5-Tage-Gruppen mit 27 Plätzen. Diese richten sich an  junge Menschen im Alter zwischen 7 und 14 Jahren, die nicht vollständig vom Elternhaus getrennt werden sollen und für die auf der anderen Seite eine Tagesgruppe alleine nicht ausreichend wäre, um die vorhandene Konfliktlage innerhalb der Familie  zu verändern.

Erziehungsstellen

teaser-erziehungsstellen

In unseren Erziehungsstellen werden Jungen und Mädchen von 0 bis 14 Jahren aufgenommen, die aufgrund von Problemen, Entwicklungsbeeinträchtigungen und Verhaltensauffälligkeiten einen überschaubaren, auf enge persönliche Bindung beruhenden Rahmen benötigen.

Familienarbeit

teaser-jugendhilfe-familie

Wenn Kinder oder Jugendliche zu uns kommen, hört der Kontakt zur Familie nicht auf. Im Gegenteil: Familien und Bezugspersonen werden bei uns, wo immer es eine Chance dafür gibt, aktiv bei allen Jugendhilfemaßnahmen mit einbezogen. Wir arbeiten dabei auf der Basis der systemischen Familienarbeit. Doch was ist das eigentlich?