keyvisual-förderschulen

Informationen zu Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung

förderschule-burgwedel-4-kleinKinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung  haben unterschiedliche Fähigkeiten. Sie benötigen besondere Unterstützung bei der Entwicklung von Sprache, in ihrer Wahrnehmung und beim Denken und Handeln. Ziel der Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung ist ihre selbstständige Lebensführung, eine Schulung der Sinneswahrnehmung und Entfaltung der eigenen Persönlichkeit.

Kleine Klassen & intensive Betreuung

pestalozzi schule ge kl

In den Pestalozzi-Schulen werden gemeinschaftliche Aktivitäten groß geschrieben. Zum Beispiel beim Spielen, bei Lernangeboten oder bei unseren Kreativ-AGs. In den Pausenzeiten, bei Schulfesten und Feiern, an Projekttagen und praktischen Aktionen oder während der Klassenfahrten lernen die Schülerinnen und Schüler eine Gemeinschaft zu bilden und zusammen zu leben. Daneben widmen wir uns der Vermittlung von Sprache, Schrift und mathematischen Grundlagen in individueller Form. Ziel unserer schulischen Arbeit ist es, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln, die ein möglichst hohes Maß an selbstständiger Lebensführung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben eröffnen. Beim Aufbau einer Identität und stabilen Persönlichkeit werden die Schülerinnen und Schüler individuell unterstützt.

Die Zusammensetzung unserer Klassen erfolgt stufenübergreifend - individuell abgestimmt auf die besonderen Lernbedürfnisse und Fähigkeiten eines Kindes. Wir unterrichten nach dem Kerncurriculum für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Die gesetzliche Grundlage unserer Arbeit bildet das Niedersächsische Schulgesetz (NSchG).

Unsere besonderen Angebote

• Intensive Förderung der Kulturtechniken
  • Ganztagsklassen (nur in Großburgwedel)
  • Vielfältige Kreativangebote wie Schülerbands, Malen und Gestaltung mit Holz, Film-AG (in Großburgwedel)