Förderschulen

Jedes Kind ist einzigartig und hat besondere Stärken und Schwächen. Welche Schulausbildung die richtige ist, hängt dabei auch von seinen eigenen Möglichkeiten ab. In den Pestalozzi-Schulen in Burgwedel, Celle und Walsrode werden schulpflichtige Kinder und Jugendliche mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Bereich Emotionale und Soziale Entwicklung unterrichtet. In Großburgwedel und Walsrode fördern wir zusätzlich die geistige Entwicklung von geistig beeinträchtigten Schülern, die an einer Regelschule nicht adäquat betreut werden können.

Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung

Kinder und Jugendliche mit einem Unterstützungsbedarf im Bereich der geistigen Entwicklung werden in unseren Schulen mit dem Ziel der selbständigen Lebensführung und der Entfaltung der eigenen Persönlichkeit gefördert. Besondere Unterstützung erfahren sie bei der Entwicklung der Sprache, der Wahrnehmung und der Handlungssicherheit.

Wir setzen Schwerpunkte in der Vermittlung von Sprache, Schrift und mathematischen Grundlagen. Die Zusammensetzung unserer Klassen erfolgt stufenübergreifend - individuell abgestimmt auf die besonderen Lernbedürfnisse und Fähigkeiten eines Kindes. Wir unterrichten nach dem Kerncurriculum für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Die gesetzliche Grundlage unserer Arbeit bildet das Niedersächsische Schulgesetz (NSchG).

Neben der individuellen Unterrichtsgestaltung legen wir großen Wert auf gemeinschaftliche Aktivitäten: Sowohl beim Spielen, bei Lernangeboten oder bei unseren Kreativ-AGs als auch in den Pausenzeiten, bei Schulfesten und Feiern, an Projekttagen und praktischen Aktionen. Auch Klassenfahrten gehören selbstverständlich dazu; hier lernen die Schüler*innen, eine Gemeinschaft zu bilden und zusammenzuleben.

Eine Auswahl unserer Angebote im Überblick:

• Förderung im Grenzbereich Geistige Entwicklung/Lernen
  • Intensive Förderung in den Kulturtechniken
  • Umfassende Praktikumsbetreuung und Unterstützung bei der Berufsfindung
  • Starke Handlungsorientierung
  • Handlungsorientierte Projekte (Praxistage)
  • Kreativ-, Spiel- und Bewegungsangebote
  • Sozial- und heilpädagogische Kleingruppenförderung
  • Keep-Cool-Gruppen (Anti-Aggressionstraining)
  • Reiten
  • Psychomotorische Angebote
  • Musikangebote, u.a. Schülerbands
  • Intensive Elternarbeit und Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe

(die Angebote unterscheiden sich an den verschiedenen Standorten)

Förderschule für Soziale und Emotionale Entwicklung

Unser Ziel: Wir möchten Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Emotionale und Soziale Entwicklung die Freude an der Schule zurückgeben und sie ermutigen, einen Schulabschluss zu machen. Dabei sehen wir uns als Durchgangsschule, die auf eine potentielle Rückkehr in die Regelschule vorbereitet.

Neben dem individuell orientierten Unterricht bieten wir eine sozial-/heilpädagogische und psychomotorische Förderung durch qualifizierte Fachkräfte und ein Anti-Aggressionstraining an, das Kindern neue Lösungen für ihr Verhalten bei Konfliktsituationen und Stress vermittelt.

Grundlage und Voraussetzung für diesen Erfolg ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, das Erarbeiten gemeinsamer Erziehungsziele und ein intensiver Informationsaustausch über erreichte Erfolge und Schwierigkeiten.

Aufnahmevoraussetzungen

Für die Aufnahme eines Schüler*innen sind folgende Kriterien zu erfüllen:

• Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfes durch das Regionale Landesamt für Schule und Bildung
  • Kostenübernahmeerklärung für die anfallenden Schulrestkosten durch die zuständige Kommune
  • freier Schulplatz in der entsprechenden Klassenstufe

Elternarbeit

Unsere Mitarbeiter*innen sind systemisch ausgebildet. Unsere Überzeugung ist es, Eltern und andere wichtige Bezugspersonen in die Arbeit einzubeziehen. Regelmäßige Kontakte und Entwicklungsgespräche sind wichtige Bestandteile unserer Arbeit. Wir bieten Elterntreffen, Elternabende und Besuchsmöglichkeiten zum Kommunikationsaustausch.