keyvisual-förderschulen

Die Pestalozzi-Förderschulen

förderschule-emotional2-kleinJedes Kind ist einzigartig und hat besondere Stärken und Schwächen. Welche Schulausbildung die richtige ist, hängt dabei auch von seinen eigenen Möglichkeiten ab.  An der Pestalozzi-Schule widmen wir uns Kindern und Jugendlichen mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Bereich Geistige Entwicklung oder Emotionale und Soziale Entwicklung.

Unser Ziel: Wir möchten geistig beeinträchtigten Kindern neue Chancen für die Zukunft eröffnen, den Start in ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen und ihnen dabei helfen, ihre eigene Persönlichkeit zu entfalten. Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Emotionale und Soziale Entwicklung möchten wir außerdem die Freude an der Schule zurückgeben und sie ermutigen, einen Schulabschluss zu machen. Dabei sehen wir uns als Durchgangsschule, die auf die Rückkehr in die Regelschule vorbereitet.

infos-förderschulen-kleinIn den Pestalozzi-Schulen in Burgwedel, Celle und Walsrode werden schulpflichtige Kinder und Jugendliche mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Bereich Emotionale und Soziale Entwicklung unterrichtet. In Großburgwedel und Walsrode fördern wir zusätzlich die geistige Entwicklung von geistig beeinträchtigten Schülern, die an einer Regelschule nicht adäquat betreut werden können.

Neben dem individuell orientierten Unterricht bieten wir eine sozial-/heilpädagogische und psychomotorische Förderung durch qualifizierte Fachkräfte und ein Anti-Aggressionstraining, das Kindern neue Lösungen für ihr Verhalten bei Konfliktsituationen und Stress vermittelt.

Unsere Ziele

Die Pestalozzi-Schulen sind speziell bei Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Emotionale und Soziale Entwicklung als Durchgangsschulen konzipiert. Wir möchten Kinder mit der Aufarbeitung ihrer Probleme und dem Nachholen wichtiger Lernziele auf die Rückkehr in eine Regelschule vorbereiten.

Grundlage und Voraussetzung für diesen Erfolg ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, das Erarbeiten gemeinsamer Erziehungsziele und ein intensiver Informationsaustausch über erreichte Erfolge und Schwierigkeiten.

end faq

Unsere Angebote im Überblick
............................................................................................

Pestalozzi-Schule Burgwedel

teaser-förderschule-burgwedel

Die Pestalozzi-Schule in Burgwedel fördert Kinder und Jugendliche in den Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung sowie Geistige Entwicklung.

Celler Evangelische Schule

teaser-förderschule-celle

Die Celler Evangelische Schule unterrichtet mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung Schüler aus dem Landkreis Celle und der Stadt Celle.

Pestalozzi-Schule Walsrode

teaser-förderschule-walsrode

Schüler(innen) mit den Förderschwerpunkten Emotionale und Soziale Entwicklung sowie Geistige Entwicklung werden in Walsrode integrativ unterrichtet und betreut.