kv-celler kinderheim

Celler Evangelische Kinder- und Jugendhilfe

Modern, flexibel und zukunftsorientiert - so arbeitet das Celler Evangelische Kinderheim (CEK) in der Residenzstadt Celle. 1694 als Celler Waisenhausstiftung gegründet, können wir dabei auf eine über 300jährige Geschichte zurückblicken, in der wir alle Entwicklungen der Kinder- und Jugendhilfe miterlebten und in unserer täglichen Arbeit bis heute aktiv mit gestalten.

cek-einleitung-kleinWir fördern das Selbstvertrauen von Kindern und Jugendlichen, schaffen neue Chancen für die Zukunft und geben überforderten Alleinerziehenden und Eltern wichtige Hilfestellungen in der Alltagsbewältigung. Wir fördern das Teamplay zwischen Kindern und Eltern, erarbeiten Konfliktbewältigungen und entwickeln gemeinsam Strategien, um die Entwicklung von Kindern dauerhaft zu sichern.

Jeder Mensch ist anders - wir sind flexibel

Unsere Hilfsangebote sind flexibel gestaltet. Denn Patentlösungen gibt es in der Jugendhilfe nicht: Jedes Kind und jede Familie hat eigene, besondere Bedürfnisse, Sozialräume und Familienstrukturen, auf die wir gezielt eingehen und darauf aufbauend maßgeschneiderte Lösungen erarbeiten. Unsere Angebote reichen von der ambulanten bis zur stationären Arbeit.

Ist eine Konfliktlösung im Umfeld der Familie nicht möglich, bieten wir Kindern in unseren Erziehungsfamilien und Wohngruppen einen  sicheren Raum, in dem sie Halt erfahren und zur Ruhe kommen. Ein erfahrenes Team aus pädagogischen Fachkräften hilft ihnen dabei, eine Orientierung im Leben zu bekommen, Tagesstrukturen zu erlernen, Talente und Stärken zu entdecken, Schwächen zu akzeptieren und ein neues Selbstwertgefühl zu entwickeln.

Die Basis unserer Arbeit

Unsere Angebote richten sich nach dem SGB VIII, nach dem wir z. B. die Kostenübernahme mit dem zuständigen Jugendamt abklären.

In unserer täglichen Arbeit fördern und leben wir als diakonische Einrichtung das christliche (Er)Leben und möchten Kindern und Jugendlichen dieses auch mit auf den Weg geben. Denn wir sind überzeugt: Christliche Werte wie Nächstenliebe, Toleranz und eine Achtung sich selbst und anderen gegenüber, geben jedem Menschen und jeder Gesellschaft den nötigen inneren Halt. Unabhängig von Alter, sozialem Status und Nationalität. Dabei sind wir auch offen für alle, die nicht an Gott glauben oder einer anderen Konfession angehören. Denn das christliche Bild vom Menschen kennt keine Grenzen.

Unsere Angebote im Überblick
............................................................................................

Ambulante flexible Hilfen

teaser-celle-ambulante-hilfen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ambulanten flexiblen Hilfen betreuen Familien zu Hause und helfen, wenn der Alltag über den Kopf zu wachsen droht. Ob bei der Erziehung, bei der Haushaltsführung, bei Behördenfragen oder der gemeinsamen Freizeitgestaltung.

Sozialraum Stadt Celle

teaser-sozialraum-celle

Als einer von vier Trägern des Sozialraumbudgets der Stadt Celle bietet das CEK stadtteilbezogene Angebote und ambulante flexible Leistungen in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und den anderen Trägern dieser Kooperation an.

Celler Evangelische Schule

teaser-förderschule-celle

In unserer Förderschule mit dem Schwerpunkt Soziale und Emotionale Entwicklung erhalten Kinder mit starken Verhaltensauffälligkeiten oder Lernschwächen die Förderung, die im regulären Schulalltag oft nicht gewährleistet werden kann. Ziel ist die Rückführung in eine Regelschule.

Erziehungsfamilien

teaser-celle-tagesgruppen

In unseren Erziehungsfamilien bieten Erzieherehepaare traumatisierten, vernachlässigten oder von starken Konflikten gezeichneten Kindern die Erziehung und emotionale Wärme, die sie in ihren Herkunftsfamilien nicht erfahren konnten.

Wohngruppen

wohngruppe-celle1-teaser

Wie komme ich mit meinem Geld bis Ende des Monats hin? Wieso machen auch stupide Aufgaben wie Waschen und Putzen Sinn? Und wie bewerbe ich mich für einen Beruf? In unseren Wohngruppen üben Jugendliche diese und ähnliche Aufgaben im Lernfeld einer betreuten WG - mit allen Regeln und Freiheiten, die ein WG-Leben und der Schritt ins Erwachsenenleben mit sich bringen.

Heilpädagogische Wohngruppen

teaser-wohngruppe-celle

In unseren heilpädagogischen Wohngruppen begleiten und fördern wir junge Menschen, die in einer psychotherapeutischen Behandlung oder in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie waren, auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit.