keyvisual werkstatt

Die Pestalozzi-Werkstatt

werkstatt-kleinArbeit ist mehr als nur das Ausüben einer Tätigkeit. Ein Berufsleben fördert soziale Kontakte, schafft Freundschaften und hilft, die eigene Persönlichkeit und besonderen Talente zu entfalten. In unserer anerkannten Werkstatt und Betriebsstätte für Menschen mit Behinderung (WfbM) bieten wir 200 Arbeitsplätze für Erwachsene mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen, die nicht oder noch nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können.

Burgwedel und Mellendorf - zwei Standorte, zwei Schwerpunkte

isernhagen-werkstatt-kleinDie Pestalozzi-Stiftung orientiert sich an den individuellen Fähigkeiten jedes Einzelnen und setzt ihn an angepassten Ausbildungs- und Arbeitsplätzen in unterschiedlichen Produktions- und Dienstleistungbranchen ein.

Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung arbeiten dabei jedoch oft anders als Menschen mit seelischer Behinderung. Das beginnt bei dem Wunsch nach Nähe, Gesprächen und sozialen Kontakten und geht weiter bis zu den Fertigkeiten, die ein Auftrag dem Beschäftigten abverlangt. Während der eine viel Geselligkeit mag und vielleicht schon mit 1-2 Arbeitsschritten pro Auftrag ausgefüllt ist, möchte ein anderer konzentriert für sich arbeiten und mit komplizierteren, verschachtelteren Aufgaben gefordert werden.

Um den unterschiedlichen Bedürfnissen Rechnung zu tragen, haben wir zwei Standorte aufgebaut, an denen jeder Beschäftigte so arbeiten und leben kann, wie es ihm oder ihr gefällt. In unserer Werkstatt für behinderte Menschen in Burgwedel arbeiten überwiegend Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung. In unserer Betriebstätte für behinderte Menschen in Mellendorf arbeiten überwiegend Menschen mit seelischer Behinderung. Die Betreuungsangebote neben und rund ums Berufsleben sind dabei genau aufeinander abgestimmt.

Unser gemeinsames Ziel: Ein selbstbestimmtes Leben

werkstatt1-kleinDer Verdienst eines eigenen Lebensunterhalts unterstützt den Schritt in ein selbstbestimmtes Leben. Als Rehabilitationsträger für das Gebiet Burgwedel-Wedemark-Isernhagen, fördern wir außerdem die berufliche und soziale Weiterbildung der Beschäftigten, um eine Eingliederung in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Arbeitsbegleitende Maßnahmen bieten neben dem Berufsleben viel Raum für Entspannung, Bewegung und das Entdecken der eigenen Kreativität. Um den Wünschen aller Beschäftigten gerecht zu werden, vertritt ein Werkstattrat ihre Interessen.

Was bedeutet berufliche und soziale Rehabilitation genau?

werkstatt3-kleinIn einem Eingangsverfahren, das maximal 3 Monate umfasst, überprüfen wir, ob die Werkstatt für den Menschen mit Behinderung die geeignete Einrichtung für die Teilhabe am Arbeitsleben ist.

Im Berufsbildungsbereich wird die Leistungsfähigkeit der Beschäftigten so weit wie möglich entwickelt, verbessert oder wieder hergestellt. Außerdem wird festgestellt, in welchem Produktions- oder Dienstleistungsbereich jemand gegebenenfalls beschäftigt werden kann.

Im 1. Berufsbildungsjahr vermitteln wir den Berufsanfängern Kenntnisse in den Ausbildungsbereichen Handwerk, Technik und Hauswirtschaft.

Im 2. Berufsbildungsjahr werden sie an den verschiedenen Arbeitsplätzen unserer Werkstatt weiterqualifiziert oder absolvieren Praktika auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Der Förder- und Betreuungsbereich unserer Werkstatt ermöglicht auch Menschen mit schweren Behinderungen die Teilnahme am Alltag in der Werkstatt. Tagesstrukturierende Angebote und therapeutische Maßnahmen fördern die persönliche Entwicklung.

Das A und O: Eine gute Ausbildung und Vermittlung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt

Die Eingliederung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt ist Ziel für einige Beschäftigte unserer Werkstatt.

Wir ermöglichen Praktika in anderen Betrieben, damit die Beschäftigten die dortigen Arbeitsbedingungen und Produktionsabläufe kennen und die eigene Leistungsfähigkeit einzuschätzen lernen.

Unser Qualifizierungs- und Vermittlungsdienst begleitet und berät die Beschäftigten bei allen Maßnahmen - bis zu einer dauerhaften Vermittlung in den allgemeinen Arbeitsmarkt.

Werkstattleistungen

Die Pestalozzi-Werkstatt ist ein gefragter Partner und Zulieferer für Industrie, Handwerk und Dienstleistung. Namhafte Unternehmen der Region wie Miele, Avacon, Deutsche Bank und TUI arbeiten mit uns seit Jahren zusammen. Die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen sowie die Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird durch ein nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem unterstützt.

Bei einer Auftragsvergabe an unsere Werkstatt haben Sie folgende Vorteile:

• Nach § 140 Sozialgesetzbuch (SGB) IX können 50 Prozent der von uns in Rechnung gestellten Arbeitsleistung auf die Ausgleichsabgabe angerechnet werden.

Unsere Angebote im Überblick

Bitte wählen Sie für weitere Informationen den gewünschten Leistungsbereich