Förderschulen

Unsere Schulen

Jedes Kind ist einzigartig und hat besondere Stärken und Schwächen. Welche Schulausbildung die richtige ist, hängt dabei auch von seinen eigenen Möglichkeiten ab. An der Pestalozzi-Schule widmen wir uns Kindern und Jugendlichen mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Bereich Geistige Entwicklung oder Emotionale und Soziale Entwicklung.

Unser Ziel: Wir möchten geistig beeinträchtigten Kindern neue Chancen für die Zukunft eröffnen, den Start in ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen und ihnen dabei helfen, ihre eigene Persönlichkeit zu entfalten. Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Emotionale und Soziale Entwicklung möchten wir außerdem die Freude an der Schule zurückgeben und sie ermutigen, einen Schulabschluss zu machen. Dabei sehen wir uns als Durchgangsschule, die auf die Rückkehr in die Regelschule vorbereitet.

In den Pestalozzi-Schulen in Burgwedel, Celle und Walsrode werden schulpflichtige Kinder und Jugendliche mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Bereich Emotionale und Soziale Entwicklung unterrichtet. In Großburgwedel und Walsrode fördern wir zusätzlich die geistige Entwicklung von geistig beeinträchtigten Schülern, die an einer Regelschule nicht adäquat betreut werden können.

Neben dem individuell orientierten Unterricht bieten wir eine sozial-/heilpädagogische und psychomotorische Förderung durch qualifizierte Fachkräfte und ein Anti-Aggressionstraining, das Kindern neue Lösungen für ihr Verhalten bei Konfliktsituationen und Stress vermittelt.

Unsere Schulen sind mit den Bereichen unserer Jugendhilfe, Behindertenhilfe und dem Pestalozzi-Seminar eng vernetzt.

Pestalozzi-Schule Burgwedel

Die Pestalozzi-Schule Burgwedel ist eine Förderschule mit Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung und zugleich eine Förderschule mit Schwerpunkt Geistige Entwicklung.

Celler Evangelische Schule

Die Celler Evangelische Schule ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung.

Pestalozzi-Schule Walsrode

Die Pestalozzi-Schule Walsrode ist eine Förderschule mit Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung und zugleich eine Förderschule mit Schwerpunkt Geistige Entwicklung.

Besonderheit: in dieser Schule werden die Schüler unabhängig vom Förderschwerpunkt gemeinsam, also integrativ beschult.